Unsere Qualitätspolitik & Pflege

Unsere einrichtungsinterne Qualitätssicherung ist auf Weiterentwicklung nach dem
PDCA-Zyklus ausgerichtet und findet folgendermaßen statt

  • planen (Plan)
  • durchführen (Do)
  • überprüfen (Check)
  • nachbessern (Act)

Das bedeutet für unsere tägliche Arbeit, dass wir Qualitätsmaßnahmen planen, bevor wir sie durchführen.
Zu den einzelnen Maßnahmen, die zu einer noch besseren Pflege unserer Kunden führen, gehören

  • regelmäßige Durchführung von Pflegevisiten beim pflegebedürftigen Kunden durch die
    verantwortliche Pflegefachkraft und die Einleitung von notwendigen Optimierungsmaßnahmen
  • Durchführung regelmäßiger Fallbesprechungen mit Festlegung von Pflegemaßnahmen
  • Zufriedenheitsbefragung der Kunden und die Einleitung von notwendigen Optimierungsmaßnahmen
  • einheitliche und zuverlässige Pflegedokumentation und die Einweisung und Schulung von Mitarbeitern
  • Einarbeitung der Mitarbeiter durch Pflegefachkräfte
  • Berücksichtigung der gängigen Expertenstandards in der Pflege und regelmäßige Schulungen im Team
  • Teilnahme an externen Arbeitsgruppen und Auswertung der Ergebnisse im Team

Die Pflegedienst im Alstertal Qualitätspolitik umfasst

  • Patientenorientierung und Ganzheitlichkeit
  • Mitarbeiterorientierung
  • Bezugspflege
  • Wirtschaftlichkeit
  • Ständige Verbesserung der Qualität unserer Pflege
  • Bedarfsgerechtigkeit und Zukunftsfähigkeit´

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